WoW Classic: Rennt um euer Leben! Dank Hardcore ist selbst UBRS spannend

WoW Classic: Rennt um euer Leben! Dank Hardcore ist selbst UBRS spannend (1)

Die erste Saison der Meisterschaft von WoW Classic ist vor allem dank der optionalen Hardcore-Variante ein großer ... nun ... sagen wir "Spaß". Selbst ein einfacher UBRS-Run, über den man sich im normalen WoW Classic keinen Kopf gemacht hätte, wird mit Hardcore-Charakteren schnell zum Fest für jeden Adrenalin-Junkie.

Der optionale Hardcore-Modus (und das, was die Community daraus macht, Stichwort: Road to Ragnaros) bleibt weiterhin die größte Stärke der ersten Saison der Meisterschaft von WoW Classic. Egal, ob Levelphase, Dungeon-Besuch oder Geschmolzener Kern: Spieler gehen sämtliche Inhalte aus Vanilla-Azeroth gleich ganz anders an, wenn ihr Charakter nur ein Leben besitzt. Selbst in Sturmwind stehen kann lebensgefährlich sein.

Bloß keine Fehler machen

Da es auch mit XP-Boost immer noch recht lange dauert, einen Charakter in der Saison der Meisterschaft auf Stufe 60 zu bringen und diesen fürs Endgame auszustatten (vor allem: ohne Geistheiler-Besuch), gehen viele Spieler in Dungeons und Raids extrem vorsichtig vor. Im Geschmolzenen Kern konnten Hardcore-Gruppen daher bisher auch "nur" vier Bosse legen (was auch daran liegt, dass Ragnaros und Co. in der SdM spürbar schwerer ausfallen als noch in WoW Classic).

Selbst ein einfacher Besuch der Oberen Blackrockspitze (UBRS), über den sich in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Classic kein Spieler einen Kopf gemacht hätte (vor allem nicht mit einer 10-Spieler-Gruppe), kann mit Hardcore-Charakteren schnell zum spannenden Kampf ums nackte Überleben werden - wie das folgende Video von Duran zeigt (via Icy Veins).

Schaf mit Konsequenzen

Die "HC Elite"-Gruppe aus drei Jägern, zwei Schurken, zwei Priestern, zwei Kriegern und einem Magier hatte sich bereits vorsichtig zum großen Raum vor der Bestie vorgekämpft, als eine Patrouille etwas zu nah an noch nicht gepullten Feinden in ein Schaf verwandelt wurde. Als die "Pat" herausgeholt wurde, kam es zum sogenannten "Chain-Pull" und plötzlich hatten es die Spieler mit jeder Menge Orcs und Drachen zu tun.

Fast sofort erwischte es den Magier. Alle anderen Charaktere nahmen daraufhin die Beine in die Hand und lieferten sich mit den Drachen, die immun gegen Fallen sind, ein Kopf-an-Kopf-Rennen zum Instanzeingang. Dank gezielter Heilungen und Kontrolleffekte gab es keine weiteren Toten, doch war es teilweise ganz schön knapp. Die Anspannung konnte man dem Youtuber im Gesicht ablesen.

Quelle: Buffed